Schließen

Erdbau (U05)

Kurzzeichen U05
Bezeichnung Erdbau
Art Arbeitsausschuss Straße
Tätigkeitsbericht

Beschreibung des Aufgabengebietes

Dieser Ausschuss wurde im September 2004 neu installiert, im Herbst 2006 konstituiert und 2020 wieder einberufen, wobei diesem Ausschuss u.a. sowohl Vertreter der Straßenverwaltung als auch der Eisenbahnverwaltung angehören. Er dient aktuell vor allem der Betreuung der RVS 08.03.01 „Erdarbeiten“.

Die RVS 11.02.45 „Bodenstabilisierung mit Kalk“ ist ebenfalls diesem Ausschuss zugeteilt. Im Rahmen der geplanten Überarbeitung sollen hier auch jene Erkenntnisse einfließen, die derzeit in Österreich und Deutschland sowie darüber hinaus erarbeitet werden.

 

Arbeitsschwerpunkte des vergangenen Jahres

Die Veröffentlichung der überarbeiteten RVS 08.03.01 erfolgte im Oktober 2010. Aufgrund der Zurückziehung von Normen und Neuauflagen war eine formale Überarbeitung dieser RVS erforderlich, die im Juni 2021 abgeschlossen werden konnte.

 

Ausblick auf zukünftige Vorhaben

Die inhaltliche Überarbeitung der RVS 08.03.01 ist für das Jahr 2022 geplant. Es sollen zusätzlich die erdbaulichen Aspekte des Fluss- und Siedlungswasserbaus aufgenommen werden.

Da die Kalkstabilisierung in den letzten Jahren wieder zunehmend eingesetzt wird und Entwicklungen mit Mischbindern bzw. Kalk-Zement-Mischungen erfolgten, soll in absehbarer Zeit auch die RVS 11.02.45 „Bodenstabilisierung mit Kalk“ (Oktober 1978) überarbeitet werden.

Leitung
  • Adam Dietmar, Univ.Prof. DI Dr.techn.