Schließen

Risikoanalyse (T07)

Kurzzeichen T07
Bezeichnung Risikoanalyse
Art Arbeitsausschuss Straße
Tätigkeitsbericht

Beschreibung des Aufgabengebietes

Das Arbeitsgebiet umfasst den Bereich Tunnelsicherheit mit den RVS 09.03.11 „Tunnel-Risikoanalysemodell“ und RVS 09.03.12 „Risikobewertung von Gefahrguttransporten in Straßentunnel“.

 

Arbeitsschwerpunkte des vergangenen Jahres

Die Überarbeitungen der RVS 09.03.11 und RVS 09.03.12 sind zur Anpassung an den aktuellen Stand der Technik und zur Berücksichtigung zwischenzeitlicher Erkenntnisse erforderlich.

 

Betreffend die RVS 09.03.11 erfolgte im vergangenen Jahr insb. eine Evaluierung der Eingangsparameter für die Häufigkeitsanalyse, sowie von Ansätzen für Schadens- und Risikoauswirkungen auf Basis aktueller Datenanalysen.

Hinsichtlich der RVS 09.03.12 erfolgte insb. eine Überprüfung von erforderlichen Anpassungen infolge der neuen Version DG-QRAM der PIARC, sowie die Evaluierung von Eingangsparametern auf Grundlage einer aktuellen Datenerhebung für Gefahrguttransporte.

 

Ausblick auf zukünftige Vorhaben

Im kommenden Jahr werden die Arbeitssitzungen zur Überarbeitung der RVS 09.03.11 und RVS 09.03.12 weitergeführt werden.

Leitung
  • Stiefvater Ulrike