Schließen

Leistungsbild Projektierungen Brückenbau (BR08)

Kurzzeichen BR08
Bezeichnung Leistungsbild Projektierungen Brückenbau
Art Arbeitsausschuss Straße
Tätigkeitsbericht

Beschreibung des Aufgabengebietes

Die Standardisierung der Aufgabenbeschreibung und die damit verbundene mögliche Kalkulation ist die Basis zur Festlegung des Umfangs der durchzuführenden Projektierungs-/ Planungsleistungen. Dies führt zu einer qualitativen Verbesserung der Leistungen.

 

Arbeitsschwerpunkte des vergangenen Jahres

Die Überarbeitung der RVS 06.01.41 und RVS 06.01.42 wurde fortgesetzt. Es sollen Erfahrungen der letzten Jahre, wie z.B. die Honorierung mehrfacher Überarbeitungen, die Planungstätigkeiten im Zusammenhang mit UVP-Verfahren und Instandsetzungen eingearbeitet werden. Die inhaltlichen Schwerpunkte für die projektmäßige Bearbeitung von Planungen wurden weiterbearbeitet und umfassen den Bereich Neubau und Instandsetzung. Im abgelaufenen Jahr wurde wesentlich an der Strukturierung und den Inhalten der RVS 06.01.42 gearbeitet.

 

Ausblick auf zukünftige Vorhaben

Eine Evaluierung der Anwendung der RVS 06.02.41 und RVS 06.02.42 in der Praxis ist vorgesehen.

Leitung
  • Neuburg Dirk, Dipl.-Ing.