Schließen

Gefährliche Güter (EB05)

Kurzzeichen EB05
Bezeichnung Gefährliche Güter
Art Arbeitsausschuss Schiene
Tätigkeitsbericht

Beschreibung des Aufgabengebietes

Der Arbeitsausschuss beschäftigt sich mit der Erstellung und Aktualisierung von Richtlinien für das Umfüllen von gefährlichen Gütern auf Eisenbahnanlagen, einschließlich der Vorgaben für eine rechtskonforme Errichtung bzw. den rechtskonformen Betrieb auf dem Stand der Technik unter Berücksichtigung des Bestandschutzes.

 

Arbeitsschwerpunkte des vergangenen Jahres

Der Arbeitsschwerpunkt des vergangenen Jahres des Arbeitsausschusses EB05 war die Veröffentlichung der englischsprachigen Fassung der RVE 04.04.01 „Manipulation von entzündbaren Flüssiggasen auf Eisenbahnanlagen“ und die Aktualisierung der RVE 04.04.02 „Manipulation von brennbaren Flüssigkeiten auf Eisenbahnanlagen“, die mit November 2023 in deutsch- und englischsprachiger Fassung veröffentlicht wurde.

 

Ausblick auf zukünftige Vorhaben

Die weitere zukünftige Tätigkeit des Arbeitsausschusses ist in Diskussion, konkrete Aufträge bzw. Ziele sind derzeit noch nicht festgelegt.

Leitung
  • Tauschitz Peter, Dipl.-Ing.