Schließen

FSV-Grundsätze der Ethik (GV04)

Kurzzeichen GV04
Bezeichnung FSV-Grundsätze der Ethik
Art Arbeitsausschuss Straße
Tätigkeitsbericht

Beschreibung des Aufgabengebietes

Dieser Arbeitsausschuss erarbeitet keine RVS. Er liefert Diskussionsbeiträge für eine entsprechende Berücksichtigung ethischer Fragestellungen im Rahmen der Arbeit der FSV-Mitglieder in der FSV. Dazu zählen z.B. die entsprechende Berücksichtigung ethischer Fragestellungen bei der Erarbeitung der RVS, Fragen der Verantwortlichkeit der FSV-Mitglieder für die FSV-Tätigkeiten im Spannungsfeld zwischen verkehrlichen Erkenntnissen und Werthaltungen sowie Interessenlagen der entsendenden Institution, aber auch zwischen der persönlichen Verantwortung der FSV-Mitglieder und der institutionellen Interessen der die FSV-Mitglieder entsendenden Institutionen usw.

 

Arbeitsschwerpunkte des vergangenen Jahres

Der Arbeitsausschuss hat, im Sinne der Ethik Grundsätze, den Diskussionsprozess zur RVS 02.02.41 abgeschlossen. Im Arbeitsausschuss wurde der Diskussionsprozesses zum ethischen Rahmen für die Ziele und Werte der Ausschussarbeit mit Fallbeispielen geführt.

 

Ausblick auf zukünftige Vorhaben

Für die kommende Arbeitsperiode ist anhand der Arbeit bzw. Ergebnisse ausgewählter Arbeitsausschüsse die Ausarbeitung von „lessons learned“ aus ethischer Sicht geplant.

Leitung
  • Heissenberger Roman, Dipl.-Ing.