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Schlitzgräben (O05)

Kurzzeichen O05
Bezeichnung Schlitzgräben
Art Arbeitsausschuss Straße
Tätigkeitsbericht

Beschreibung des Aufgabengebietes

Der Ausbau von breitbandiger Datenkommunikation soll in Österreich zügig vorangetrieben werden. Ultraschnelle Breitbandnetze benötigen eine geeignete Leerrohr-Infrastruktur, in der Lichtwellenleiterkabel (LWL) geführt werden. Schlitzgräben im Bankett werden bereits als alternative wirtschaftliche Baumethode entlang bituminös befestigter Verkehrsflächen angewandt und werden durch diese RVS einer technischen Regelung unterzogen.

 

Der Arbeitsausschuss befasst sich mit der Baumethode der Herstellung eines Schlitzes in den bituminös gebundenen Schichten von Asphaltstraßen, mit der Herstellung von Schlitzgräben im Bankett, sowie mit der Herstellung von Schlitzgräben in Grünstreifen zur Verlegung von Datenkabeln.

 

Arbeitsschwerpunkte des vergangenen Jahres

Die Tätigkeit des Arbeitsausschusses ruhte im vergangenen Jahr.

 

  • Überarbeitung des RVS-Merkblattes 03.08.61 „Schlitzgräben“: Es wurde auch von der A1 eine umfassende Untersuchung der Qualität des Verfüllmaterials der bestehenden Nano-Trenc-Strecken durchgeführt.

 

Als 3. RVS-Merkblatt soll die RVS 03.08.13, Schlitzgräben im Grünstreifen erarbeitet werden. Zu diesem Zweck wurde seitens einer Unternehmung Herr Dipl.-Ing. Dr. techn. Michael Berger vom Institut für Wasserbau und Ingenieurhydrologie der TU Wien der Auftrag erteilt, umfassende Untersuchungen in Bezug auf die Standfestigkeit sowie die vorhandenen und erforderlichen Materialsieblinien in Hinblick auf diese Bauweise einzugehen.Im Herbst 2022 wurde diese Verlege Methode auf zwei Strecken in der Steiermark getestet. Die Ergebnisse der umfangreichen Untersuchungen werden im Frühjahr 2023 vorliegen. Zuvor wurde diese Bauweise auch bereits in Niederösterreich unter wissenschaftlicher Begleitung getestet.

 

Ausblick auf zukünftige Vorhaben

  • Beginn der Bearbeitung der RVS 03.08.13 „Schlitzgräben im Grünstreifen“ für die Verlegung von Breitbandinternetkabel außerhalb des befestigten Straßenbereiches mittels Kabelfräse und Kabelpflug. Präsentation der Ergebnisse der Kabelpflugstrecken von Niederösterreich und der Steiermark.

  • Überarbeitung der RVS 03.08.61 „Schlitzgräben“ (im befestigten Straßenoberbau) samt Änderung der Nummerierung

  • Präsentation der Ergebnisse der Untersuchungen des bestehenden Verfüll Materials der Nanotrenc- Strecken von der A1. Auf der Basis der oben beschriebenen Untersuchungsergebnisse der TU Wien und der A1 werden im Ausschuss die Eigenschaften des Verfüllmaterials besprochen und neu definiert.

Leitung
  • Rossbacher Heinz, Ing.