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Asphaltforschung (A04)

Kurzzeichen A04
Bezeichnung Asphaltforschung
Art Arbeitsgruppe Straße
Tätigkeitsbericht

Beschreibung des Aufgabengebietes

Es soll der Weg der Asphaltforschung, der in Österreich mit dem Christian-Doppler-Labor für gebrauchsverhaltensorientierte Optimierung (GVO) flexibler Fahrbahnaufbauten für die Umsetzung dieses GVO-Ansatzes erfolgreich begonnen worden ist und im Oktober 2020 durch die Gründung eines weiteren neuen CD-Labors für Chemo-Mechanische Analyse von bituminösen Stoffen an der TU Wien weiterverfolgt wird, durch Einbringung neuer Forschungsfragen weiter begleitet werden. Dabei sollen die Bedürfnisse und Herausforderungen der Straßenerhalter (ASFINAG, Bundesländer) direkt mit den Forschern und Entwicklern auf dem Bereich Asphaltbauweisen diskutiert, mögliche Lösungsideen erarbeitet und anwendungsorientierte Forschungsprojekte initiiert werden. Gerade mit den beiden Schwesterngesellschaften VSS in der Schweiz und FGSV in Deutschland sollen mit Hilfe von D-A-CH Forschungsprojekten bzw. der Abhaltung von D-A-CH Tagungen aktuell akute Probleme des Asphaltstraßenbaus bearbeitet werden. Im Arbeitsausschuss sollen dabei durch dessen heterogene Zusammensetzung möglichst viele interdisziplinäre Aspekte des Asphaltstraßenbaus abgedeckt werden. Die Veröffentlichung von RVS ist in diesem Arbeitsausschuss nicht vorgesehen. Es werden Grundlagen und Anregungen für RVS-Neuerarbeitungen bzw. RVS-Arbeitspapiere geschaffen.

 

Arbeitsschwerpunkte des vergangenen Jahres

Im Jahr 2021 kam es COVID-19 bedingt im D-A-CH Forschungsprojekt „Mehrfachrecycling im Straßenbau“ der drei Straßenforschungsgesellschaften aus Deutschland (FGSV), Schweiz (VSS) und Österreich (FSV) zu einigen Verzögerungen (Ziel des D-A-CH Forschungsprojekts „Mehrfachrecycling im Straßenbau“ ist unter anderem die Erstellung von Empfehlungen zur Realisierung einer besseren, umfangreicheren und mehrfachen Wiederverwendung von Asphaltgranulat in den D-A-CH Ländern). Das unter Österreichischer (A) Führung bearbeitete Arbeitspaket 1 (AP1) „Stand des Wissens aus allen drei Ländern D-A-CH“ ist zu 100% abgeschlossen. Weitere AP aus D-A-CH sind 2021 noch im Laufen und werden noch bearbeitet. Zwischenberichte zu den abgeschlossenen AP werden wie bisher auf das Web-Portal der FGSV hochgeladen und den Forschungsgesellschaften zur Ansicht und Kommentierung zur Verfügung gestellt.

Das Thema „Tieftemperaturverhalten von Bitumen mit DSR“ ist weiterhin beachtet und bei internationalen Konferenzen vorgetragen bzw. diskutiert worden. Ziel hierbei ist, die in Österreich bereits seit Jahren erfolgreich angewandte Prüfung des Bitumenmaterialverhaltens mit dem dynamischen Scherrheometer gemäß EN 14770 und möglichen Widersprüchen zu den in Deutschland verwendeten Prüfung mit dem sogenannten „Bitumen-Schnell-Test-Verfahren“ gem. DIN 52050 (BTSV Norm) aufzuzeigen.

Zusätzlich wurden weitere mögliche zukünftige Forschungsthemen, die von sowohl von Straßenerhalter- als auch Auftragnehmerseite als untersuchungswürdig erachtet werden, gesammelt.

Ein interessantes Thema betrifft die Alterung von Asphalten und Recyclingasphalten in Hinblick auf die Dauerhaftigkeit von Asphaltschichten. Das im Oktober 2020 neu gegründete Christian-Doppler-Labor „CD-Labor für Chemo-Mechanische Analyse von bituminösen Stoffen“ unter der Leitung von Prof. Hofko und Prof. Grothe an der TU Wien hat dabei seine Arbeiten fortgesetzt. Ziel dieses CD-Labors ist u.a. das mit dem heterogenen und betroffenen Werkstoff Bitumen einhergehende Risiko der Veränderung und Alterung zu minimieren und dessen Eigenschaften gezielt zu optimieren.

 

Ausblick auf zukünftige Vorhaben

Im Jahr 2022 sollen die Arbeiten am D-A-CH Forschungsprojekt „Mehrfachrecycling im Straßenbau“ von den Forschungspartnern in den D-A-CH Ländern abgeschlossen und ein für die Asphaltindustrie enorm wichtiger, praxisbezogener Berichtsteil (cf. Leitfaden) erstellt werden. Der Arbeitsausschuss A04 wird diese Endergebnisse vorab sichten, kommentieren und ggf. Österreichs Rückmeldungen dazu geben. Weiters sollen die zuvor angeführten Forschungsthemen vom Arbeitsausschuss ebenfalls weitervorangetrieben bzw. unterstützend begleitet werden

Leitung
  • Kappl Karl, Dipl.-Ing. Dr.