Schließen

Korrosionsschutz (BR06)

Kurzzeichen BR06
Bezeichnung Korrosionsschutz
Art Arbeitsausschuss Straße
Tätigkeitsbericht

Beschreibung des Aufgabengebietes

Umarbeitung bzw. Neuerstellung sämtlicher RVS, die sich mit Oberflächenschutz im korrosiven Bereich, sowie angrenzenden Bereichen des Oberflächenschutzes befassen. Dazu gehören auch die RVS, die eine „Zulassung“ gemäß RVS für den Korrosionsschutzbereich ermöglichen. Bei laufender Überarbeitung werden die gegenständlichen RVS ständig auf die sich ändernden Anforderungen und Normen angepasst und aktualisiert. Darüber hinaus werden neue RVS zur Verbesserung der Qualität der Endprodukte entwickelt.

 

Arbeitsschwerpunkte des vergangenen Jahres

Im Jahr 2023 wurde die RVS 08.09.04 mit 01. April 2023 veröffentlicht. Sie enthält die Qualitätskriterien für Unternehmen, welche Oberflächenschutz auf den Baustellen durchführt. Die Überarbeitung zweier RVS, der RVS 15.05.11 und der RVS 08.09.02, welche die Prüfkriterien zu den Beschichtungssystemen und deren Zulassungen enthalten wurden abgeschlossen. . Die RVS 15.05.11 wird in ihrer Systemanzahl reduziert. Fast alle lösemittelhaltigen, alten Systeme sind entfernt worden, um den Einsatz der umweltschonenderen Systeme zu erreichen. Lediglich für eventuell, aus wirtschaftlicher Sicht unvermeidbarer Instandsetzungsarbeiten, wurde der vereinzelte Einsatz von Beschichtungsstoffen aus einem Teil der alten Beschichtungssysteme weiterhin ermöglicht. Darüber hinaus wurden die beiden genannten RVS in Ihren Prüfkriterien umgestellt, bzw. an die erhöhten Anforderungen der ÖNORM EN ISO 12944 aus dem Jahre 2018 angepasst. Auch sollen in Zukunft die älteren beiden RVS 15.05.21 und die 15.05.31 komplett überarbeitet werden.

 

Ausblick auf zukünftige Vorhaben

Umgestaltung der RVS 15.05.21 und 15.05.31 mit Abänderung, bzw. Vereinfachung und somit auch Kostenreduktion für die Antragsteller im Bereich der Zulassungskriterien in diesem Bereich.

Leitung
  • Forstlechner Franz, Dipl.-Ing. Dr. techn.