Schließen

Mobilitätsmanagement (GV06)

Kurzzeichen GV06
Bezeichnung Mobilitätsmanagement
Art Arbeitsausschuss Straße
Tätigkeitsbericht

Beschreibung des Aufgabengebietes

Mobilitätsmanagement versucht, Mobilität zu ermöglichen, aber zugleich die Belastungen durch den entstehenden Verkehr zu verringern. Ziel ist die nachhaltige, also effiziente, sozial- und umweltverträgliche Mobilität. Eine Veränderung der Verkehrsmittelwahl (Modal Split) in Richtung umweltfreundlicher, nachhaltiger Verkehrsmittel (zu Fuß, Fahrrad, Öffentlicher Verkehr = Umweltverbund, Car-Sharing usw.) wird angestrebt.

Das umfassende Kapitel „Mobilitätsmanagement“ wird in mehrere Teilbereiche unterteilt, die einzeln als RVS bearbeitet werden. Inzwischen sind drei RVS erschienen.

 

Arbeitsschwerpunkte des vergangenen Jahres

Der Arbeitsausschuss hat am 26. Juni 2023 seine Tätigkeit wieder aufgenommen. Derzeit wird die RVS 02.04.12 "Betriebliches Mobilitätsmanagement" bearbeitet.

 

Ausblick auf zukünftige Vorhaben

Nach Fertigstellung der RVS 02.04.12 ist die Überarbeitung der RVS 02.04.11 „Mobilitätszentralen“ geplant.

Leitung
  • Meschik Michael, Dipl.-Ing. Dr.