Schließen

14.03.2013 09:00, Linz, Seminar: Leistungsbeschreibung Verkehrsinfrastruktur LBVI Version 2 in Linz

Beginn 14.03.2013 09:00
Ende 14.03.2013 17:00
Dauer 1 Tage
Termin nach Outlook exportieren
Veranstalter Forschungsgesellschaft Straße - Schiene - Verkehr
Veranstaltungsart FSV-Seminar
Ort Hotel IBIS LINZ
Kärntner Straße 18-20
4020 Linz
Programm und Anmeldeformular downloaden
Beschreibung

Die Standardisierte Leistungsbeschreibung LBVerkehrsinfrastruktur (LB-VI) wird von der Österreichischen Forschungsgesellschaft Straße - Schiene - Verkehr (FSV) herausgegeben. Die LB-VI ist eine Überarbeitung und Zusammenführung von Leistungsbeschreibungen, insbesondere des Straßenbaues, Brückenbaues, Tunnelbaues und des Landschaftsbaues.

 

Im Zuge dieser wurden für alle Teilbereiche gleiche Rahmenbedingungen geschaffen. Somit wird die einheitlicheVerwendung von Begriffen und Vorgaben sichergestellt. Aktuelle Entwicklungen, wie z.B. im Bereich der Asphaltregelwerke oder der Straßenausrüstung, wurden berücksichtigt. Für die Bereiche „Sanierung von Altlasten und kontaminierten Flächen“, „Verkehrslichtsignalanlagen“ und „Verkehrszeichen“ wurden neue Leistungsgruppen aufgenommen.

 

Durch die klaren Regelungen der LB‐VI wurde eine verbesserte Anwendung für Auftragnehmer und Auftraggeber erreicht. In der Schulung wird auf diese Änderungen, sowie Neuerungen eingegangen. Schwerpunkt sind die Leistungsgruppen 1-31 und die LG 98. Auch wird seitens Herrn Langeder speziell auf die LG 27 Landschaftsbau eingegangen.

Zielgruppe
  • Auftraggeber-Vertreter

  • Planer

  • Kalkulanten

  • Bauausführende




Kosten
Normalpreis 390 EUR excl. USt.
Ermäßigter Preis 295 EUR excl. USt.