Schließen

Leistungsbild Vermessungswesen (TV05)

Kurzzeichen TV05
Bezeichnung Leistungsbild Vermessungswesen
Art Arbeitsausschuss Straße
Tätigkeitsbericht

Beschreibung des Aufgabengebietes

Die RVS 06.01.11 und RVS 06.01.12 wurde im Juni 2012 veröffentlicht. Die Voraussetzung dafür war die Aufhebung aller Verordnungen betreffend die unverbindlichen Honorarleitlinien durch die Bundeswettbewerbsbehörde mit Ende 2006. Es wurde mit den beiden RVS ein Leistungsbild Vermessungswesen und Geoinformation erstellt, das viele Bereiche der Ingenieur- Dienstleistungen als Ziel- und Aufgabenbeschreibung im Sinne eines modularen Aufbaus als Information und Hilfestellung für Auftraggeber und Auftragnehmer dienen soll. Es wurde festgestellt, dass nicht nur von Vermessungsexperten Vergaben im Bereiche Vermessungswesen und Geoinformation durchgeführt werden, sondern dass auch unter anderem Baufirmen oder Privatpersonen dieses Leistungsbild für Vergaben bzw. Beauftragungen und Abrechnungen anwenden.

 

Arbeitsschwerpunkte des vergangenen Jahres

Zusammenstellung eines neuen Arbeitsausschusses zur Überarbeitung der RVS 06.01.11 und RVS 06.01.12.

 

Ausblick auf zukünftige Vorhaben

Überarbeitung der RVS 06.01.11 und RVS 06.01.12 hinsichtlich neuer technischer und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen

Leitung
  • Helm Florian, Dipl.-Ing. Dr.