Das Prüfbuch wurde mit 1. Jänner 2017 erstmals aufgelegt und ist nun für die Standardisierten Leistungsbeschreibung Verkehr und Infrastruktur – Version 07 (LB-VI 07) verfügbar:
Mit 08. April 2026 ging das Prüfbuch zur LB-VI07 mit der bewährten und funktionalen Software an den Start. Es handelt sich um eine umfangreiche Sammlung von Prüfungen für Baustoffe, Bauteile und Leistungen zur LB-VI 07 und stellt ein Hilfsmittel für Örtliche Bauaufsichten, Auftraggeber:innen, Auftragnehmer:innen, Planer:innen und dgl. dar.
Es listet alle jene Prüfungen auf, die normativ durch RVS, Richtlinien oder auf sonstiger Basis erforderlich sind. Die Zuständigkeiten (Verantwortungen) werden in der tabellarischen Ausgabe ebenso angegeben. Die zugehörige Software erlaubt es, objektspezifische Auswertungen auszuführen. Die Ausgabe kann danach von Benutzern nach eigenen Anforderungen ergänzt werden. Musterprotokolle und Checklisten können ausgegeben werden und stellen eine Empfehlung dar.
Im Rahmen des Infonachmittags soll ein Überblick über die Möglichkeiten gegeben werden, die das Prüfbuch zur LB-VI 07 und die dazugehörige Software bieten. Das aktuelle Prüfbuch zur LB-VI 07 enthält mehr als 3.500 Prüfzeilen und 47 Muster-Prüfprotokolle und Checklisten. Die Vortragenden waren federführend an der Erstellung des Prüfbuchs und der dazugehörigen Software beteiligt.