News

Transparenz und Rechtssicherheit für das Verkehrswesen - FSV Prüfbuch 2017

Die Qualität von Bauprojekten ist hinsichtlich ihren Bau- und Betriebskosten entscheidend. Eine qualitativ hochwertige und rechtssichere Ausschreibung, wie sie die Leistungsbeschreibung Verkehr und Infrastruktur, herausgegeben von der Österreichischen Forschungsgesellschaft Straße – Schiene – Verkehr darstellt, ist eine Voraussetzung dafür. Mit 01.01.2017 wird ein europaweit einzigartiges Qualitätssicherungssystem in Form einer neu entwickelten Software, dem FSV-Prüfbuch, angeboten, welches dem Auftraggeber die Möglichkeit einer einfachen, aber wirkungsvollen, Kontrolle erlaubt...

...weiter

FSV bei der ASTRAD 2017

Am 10. & 11. Mai 2017 präsentiert sich die FSV bei  der größten Kommunalmesse Österreichs am Welser Messegelände statt.

Die 11. ASTRAD ist Treffpunkt für Bürgermeister mit ihren Bauhofmannschaften, Straßenmeistereien und Baudirektoren. Erwartet werden  rund 3.800 Fachbesucher und um die 140 Aussteller aus ganz Europa, um sich zum Thema Straßenerhaltung, Winterdienst und kommunale Dienstleister zu informieren.

Besuchen Sie den Stand der FSV, um über Neuerungen im Verkehrswesen up to date zu sein. Sprechen Sie mit uns über das neue FSV-Prüfbuch, die neuen RVS oder das Schulungsprogramm für Kommunen.

...weiter

FSV-Verkehrstag 2017 - Information für Fachaussteller

Information für Fachaussteller

Fachausstellung am FSV-Verkehrstag 2017
8. Juni 2017 im Parkhotel Schönbrunn

Die größte Tagung der Forschungsgesellschaft Straße - Schiene - Verkehr (FSV)...

...weiter

RVS 10.02.13 "Value Engineering für Infrastrukturbauten"

Value Engineering wird seit einigen Jahren auf vielen Baustellen angewendet. Erstmals definiert wurde der Begriff mit der ÖNORM B 2118 aus dem Jahr 2006 als „Verfahren zur Behandlung alternativer Ausführungsvorschläge des AN nach Vertragsabschluss“...

...weiter

Neuer FSV-Arbeitsausschuss „Ethik im Verkehrsbereich“

Die ethischen Anforderungen an Verkehrsfachleute sind groß – aber nicht genau definiert und gehen im Alltag manchmal auch unter. Was bedeutet „Ethisches Handeln“ im Rahmen der Verantwortung bei Erstellung von Standards im Verkehrsbereich (RVS, RVE)?

...weiter

Veranstaltungen

15.02.2017 FSV-Workshop: Verkehrssicherheit

Weil Sicherheit im Straßenverkehr ein wichtiges Thema ist!

...weiter

06.03.2017 FSV-Schulung: Verkehrssicherheitsauditoren und Road Safety Inspektoren - Fachseminar

Wie Sie Ihre Straßen sicherer machen können!

...weiter

20.04.2017 Info - Nachmittag: Winterdienst

...weiter

Neue Publikationen

RVS 10.02.13 Value Engineering für Infrastrukturbauten

 

...weiter