Schließen

FSV-Nachwuchsförderung

Die Österreichische Forschungsgesellschaft Straße – Schiene – Verkehr hat in ihrer Generalversammlung 2017 beschlossen, die Jugend massiv zu unterstützen.
Dazu wurde ein 3-Punkte-Paket vorgesehen:

 

Förderung von Abschlussarbeiten:

Es gibt die Möglichkeit, in der FSV eine Förderung von Diplom-/Masterarbeiten und Dissertationen – unabhängig der zu erwartenden Ergebnisse – zu beantragen. Die Förderung wird die FSV aussprechen, wenn das Thema der Arbeit aus dem Verkehrsbereich stammt und zudem ein Konnex zu bestehenden Themen der FSV besteht – insbesondere zu RVS/RVE. Wir möchten Studierenden die Anreize geben, sich mit Ihren Abschlussarbeiten dem Verkehrswesen zu zuwenden und gleichzeitig den Arbeitsgruppen und Arbeitsausschüssen eine Unterstützung zu eröffnen. Die Arbeiten werden praxisgerechter gestaltet werden, die Unterstützung der Ausschüsse kann durch die Bearbeitung eines Teilbereiches hilfreich sein.
Förderungsansuchen

FSV-Preis für Jungakademiker:

Der schon seit Jahrzehnten gut eingeführte FSV-Preis, eine Auszeichnung der besten Master-/Diplomarbeiten und Dissertationen aus dem Verkehrswesen, wird noch besser dotiert. Wenngleich die finanzielle Komponente nicht im Vordergrund steht, sondern die seitens der FSV organisierte Großveranstaltung mit Präsentation der ausgezeichneten Arbeiten, zusammen mit dem Angebot der Mitarbeit in einer der vielen FSV-Ausschüsse, so wird doch die Freude über den in jungen Jahren besonders benötigten Geldbetrag für die Preisträger groß sein.

FSV-Förderung beruflicher Weiterbildung:

Um auch nach dem Schul- und Universitätsabschluss den jungen Verkehrsfachleuten Weiterbildung möglichst umfassend zukommen zu lassen, unterstützen wir junge Expertinnen und Experten bis zum Alter von 32 Jahren, indem wir unsere Seminare, Schulungen, Tagungen und Infonachmittage um den halben Preis anbieten!
Zu den Veranstaltungen

 

Damit die Experten des Verkehrswesens von morgen schon heute Forschung vorantreiben können - nähere Informationen erhalten Sie bei der Geschäftsstelle der FSV (Kontakt).

Das Plakat "FSV-Nachwuchsförderung" zum downloaden.